Wie viel Protein brauche ich?

Hierzu gibt es einige Empfehlung unter anderem von der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung). Angesetzt wird hier eine Spanne von 0,8 – 1,0g pro Kilogramm Körpergewicht bei Erwachsenen. Dies Empfehlung gilt aber eher für eine Person, die sich kaum sportlich betätigt.

Es ist erwiesen, dass Sportler von einer höheren Proteinaufnahme profitieren, vor allem wenn das Ziel Muskelaufbau oder Muskelerhalt ist. Proteine sind ein wichtiger Baustein für deine Muskeln, egal ob zur schnelleren Regeneration deiner Muskeln oder zum Muskelaufbau.

Die Proteinzufuhr unterscheidet sich auch anhand der Sportart die du betreibst, denn Ausdauersportler und Kraftsportler verfolgen schließlich unterschiedliche Ziele, vor allem was die Muskelmasse betrifft. Für Kraftsportler lässt sich somit ein Wert zwischen 2,0 – 3,0g pro Kilogramm Körpergewicht festlegen.

Aufgrund von Erfahrungswerten, rate ich dir jedoch eher zu einer Menge von ca. 2,0g/KG – da dieser Wert für die meisten Sportler funktioniert und ausreichend ist. So sollte eine Person mit einem Körpergewicht von 75kg etwa 150g Eiweiß am Tag zu sich nehmen – dies stellt sich oftmals schon als eine größere Herausforderung dar. Achte daher stets darauf, dass jeder deiner Mahlzeiten auch genug Proteine enthält.

Folge meinen Social Media Kanälen für Posts zum Thema Proteinzufuhr und vielen weiteren spannenden Beiträgen.

Für weiter Fragen, kannst du mich gerne per Mail kontaktieren info@personaltraining-sebastian.de

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on email
Share on whatsapp

WEITERE ARTIKEL

Fitness im Internet

Vorsicht! Das Internet mit seinen großen Weiten, hält viele nützliche Informationen bereit aber auch mindestens so viele Fehlinformationen. Vorab kann dich dir empfehlen, wenn dich

Mehr Lesen »