Schlanker Bauch durch Bauchmuskeltraining

„Lass uns doch bitte noch ein paar Bauchübungen machen, der ist noch nicht schlank genug“ –  Diesen Wunsch höre ich im Training recht häufig von meinen Kunden. Ein weit verbreiteter Gedanke scheint es wohl zu sein, dass durch Bauchmuskeltraining der Bauch schlanker wird.

Eins kann ich dir gleich sagen, durch Bauchübungen wirst du höchstwahrscheinlich nicht Abnehmen. Der schöne Satz „Abs are made in the kitchen“ – „Bauchmuskeln entstehen in der Küche“ trifft’s da schon eher. Solltest du deine Bauchmuskeln weder spüren noch sehen, bedeutet das, dass du eine Fettschicht über deiner Muskulatur hast und deswegen dein Sixpack noch verdeckt ist. Und Ja – Bauchmuskeln hat wirklich jeder aber sie sind eben (noch) nicht bei jedem sichtbar.

Aber wie legt man nun seinen Sixpack frei? Ich verspreche dir, definitiv nicht mit 30 Minuten Bauchmuskeltraining 4 Mal pro Woche oder ähnlichen übertriebenen Baucheinheiten.

Dein Körper baut Fett ab wenn du dich in einem Kaloriendefizit befindest. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass intensives Kniebeugen mehr zu einem flachen Bauch beiträgt als 100 Crunches. Ein intensives Beintraining verbrennt mehr Kalorien als jedes Bauchworkout und hilft dir daher eher um eine negative Kalorienbilanz zu erreichen. Im Allgemeinen lässt sich somit festhalten, dass ein Intensives Krafttraining schon recht viele Kalorien verbrennt und durch einen etwaigen Muskelaufbau verbrennst du sogar auch in Ruhephasen weiter Energie.

Auch Ausdauertraining verbrennt Kalorien jedoch nur in dem Moment indem du das Training durchführst. Hier gibt es auch verschiedene Herzfrequenzbereiche in denen du mehr oder weniger Energie verbrauchst.

Wie schon zuvor erwähnt, kannst du aber auch sehr effektiv dein Kaloriendefizit über deine Nahrungsaufnahme steuern. Die simple Regel „Nimm weniger zu dir als du verbrennst“ – wir sprechen hier von einem kleinen Defizit von ca. 200-300 kcal unter deinem Leistungsumsatz (Grundumsatz + Bewegung). Deinen Grundumsatz solltest du aber nicht unterschreiten, da du sonst langfristig deinen Stoffwechsel an die Wand fährst.

Somit sind es nicht die Bauchübungen, die für einen flachen Bauch sorgen sondern ein Kaloriendefizit, egal welche der Methoden du anwendest oder ob du diese kombinierst.

 

Du findest den Post interessant? Dann stöbere durch meine Blog und finde weitere wissenswerte Themen.

WEITERE ARTIKEL