Krafttraining in der Schwangerschaft

Früher wurde Schwangeren häufig davon abgeraten, während der Schwangerschaft Sport zu machen. Heute weiß man das zum Glück besser. Vor Allem gezieltes Krafttraining bringt entscheidende Vorteile für dich und dein Baby mit sich.

Durch Krafttraining baust du deine Muskulatur auf und kannst dadurch typischen Beschwerden, wie z.B. Rückenschmerzen vorbeugen bzw. lindern. Zudem steigert es dein Energielevel – etwas, das viele werdende Mütter zu schätzen wissen. Dein Körper ist auch während der Schwangerschaft noch sehr Leistungsfähig, so habe ich es erlebt, dass eine Mama (Schwanger im 9. Monat) immer noch in der Lage ist Klimmzüge zu machen.

Es gilt jedoch die individuellen Bedürfnisse einer jeden Person zu berücksichtigen. Grundlegend sollte die Intensität des Trainings angepasst werden und auch die Auswahl der Übungen und Gewichte sollte bei den Trainingseinheiten berücksichtigt werden. 

Auch wenn ein moderates Training zu keinen Problemen führen sollte, ist eine Abklärung durch einen Arzt zu empfehlen. Wichtig ist, dass dein Trainer sicherstellt, dass das Training den spezifischen Anforderungen einer Schwangerschaft entspricht.

Auf jeden Fall solltest du auf die Signale deines Körpers hören und bei Bedarf auch ruhig mal eine Pause einlegen. Deine Leistungskurve wird trotz regelmäßigem Trainings eher stagnieren oder leicht abfallen. Das ist aber völlig normal in der Schwangerschaft. Leistungsorientiert kannst du dann einige Zeit nach der Geburt wieder trainieren, denn auch dann ist es besonders wichtig um deinen oft intensiven und fordernden Alltag als Mama zu meistern.

Lass uns loslegen – dein Körper und dein Baby werden es dir danken.

WEITERE ARTIKEL